Interview mit Deine Freunde

Wizemann in Stuttgart

Leonie: Was ist das für ein Gefühl, wenn bei einem Konzert nicht nur die Kinder, sondernauch die Erwachsenen dabei sind und vielleicht sogar noch lauter mitsingen als die Kinder?

Lukas: Damit haben wir gar nicht gerechnet. Am Anfang dachten wir, zu den Konzerten kommen nur Kinder, und die Eltern warten draußen und unterhalten sich. Aber inzwischen kommen fast so viele Eltern wie Kinder. Für uns ist das ein ganz tolles Gefühl, weil wir glauben, dass wir da Familien zusammenbringen, denn wann macht man mal etwas als Familie zusammen, was wirklich allen Spaß macht?

Pauli: Wir haben vor der Bühne einen abgesperrten Bereich, da dürfen nur die Kinder rein, aber manchmal wollen da auch die Eltern rein.

Florian: Lassen wir sie aber nicht – die müssen am Rand stehen oder eben außerhalb des Bereichs.

Leonie: Wie würdet ihr euch gegenseitig in einem Satz beschreiben?

Lukas: Flo ist der, der rappt und immer alles sofort anspricht, sich aber nie im Ton vergreift.

Florian: Pauli ist unser musikalischer Vater, bei dem im Studio alles zusammenläuft und ohne den da auch nix gehen würde – und der manchmal ein bisschen wütend ist, wenn er Hunger hat.

Pauli: Lukas ist schön und schlau.

Lukas: Das ist jetzt ein bisschen gemein – alle haben so schöne Beschreibungen gekriegt und ich nur zwei Wörter.

Florian: An deiner Stelle wäre ich da auch enttäuscht.

Pauli: Aber es sind die schönsten Worte: schön und schlau.

Lukas (lacht): Schön und schlau ist Helene Fischer auch. Ich bin die Helene Fischer der Band.

Leonie: Sagen zu euch auch manchmal Leute, dass ihr endlich erwachsen werden sollt?

Florian: In unserem normalen Leben benehmen wir uns schon wie Erwachsene.Manchmal sind wir auch albern, aber wir machen auch Erwachsenendinge – die Steuererklärung, Einkaufen und solche Sachen.

Lukas: Aber nur, weil man es machen muss.

Pauli: Wenn wir zu dritt unterwegs sind, dann sind wir oft auch kindisch.

Florian: Aber das ist ja das Gute: Du kannst immer ein Kindskopf bleiben und dich trotzdem erwachsen verhalten. Am besten ist es, wenn man innerlich Kind bleibt. Uns gefällt das sehr gut. Das Leben wird angenehmer und leichter, wenn man manchmal ein Kindskopf ist.